Donnerstag, 6. August 2015

Update

Buenos días a todos!
Tut mir leid, dass ich mich nicht so übelst viel melde, aber ich hab hier echt viel zu tun und Schule ist hier abartig anstrengen (weil lange und Spanisch und so). Trotzdem hab ich grade Zeit und dachte ich schreib mal n Post (als würdet ihr das nicht merken). Also... mir geht´s gut und ich hab mich mittlerweile schon wirklich gut eingelebt und mit dem Spansich wird´s auch langsam... naja ok, seeeeeehr langsam, aber es wird!
Mein typischer Tag sieht so aus:
Aufstehen um 7:00 Uhr bis 7:30 (kommt drauf an, ob ich dusche oder es überhaupt schaffe... ich hab zwar n geheiztes Bett, aber keine Heizung)
Frühstück etc. bis 8:15 Uhr 
Danach Fahrt zur Schule und um 8:30 Uhr fängt die Schule an.
Zum Thema Schule... Es gibt hier nur Doppelstunden und Smartboards (zumindest an meiner Schule), allerdings lernen sie hier nicht viel. Das Englisch der 10t-Klässler ist auf dem Niveau von deutschen Fünfis. Und auch sonst sind sie im Schnitt zwei Jahre im Stoff den Deutschen hinterher... Daher ist Schule nicht sooo krass schwer (auch wenn ich nicht unbedingt alles Spanisch checke). Diese Woche war/ist Aniversario 2015. Das heißt, dass das Colegio Geburtstag feiert. Im diesen Jahr wird es 101 Jahre alt und zu diesem Anlass wurden die Schüler bzw. Klassen in Allianzen eingeteilt. Ich bin Azul (blau). Es werden Wettbewerbe unter den Allianzen gehalten und so wirklich viel Unterricht is nicht (zum Beispiel heute, war überhaupt keiner, sondern die ganze Zeit Allianzen-Programm) und morgen dürfen wir sogar in Klamotten unserer Wahl kommen... was schon ziemlich geil ist... Uniform ist auch nicht schlecht, aber mir passt sie schlicht weg nicht ordentlich (ich sehe in meiner aus, als wäre ich mindestens 10 kg schwerer).
Anyways... mittlerweile bin ich auch kein komplettes Aileen mehr, was schon ziemlich geil ist, denn ich bin weiß und mit meinen 1,70 m auch ziemlich riesig hier... insbesondere die Kiddies haben mich angestarrt (was ich auf der Straße immer noch werde und was sich wohl auch nicht ändern wird). Das mit dem Hitler - Witzen konnte ich den Chilenen sehr früh abgewöhnen. Sie wollen ständig irgendwelche Wörter und Sätze auf Deutsch wissen und das ist für mich echt.... amüsant. Die haben ne super putzige Aussprache. Und sie finden meine Haare super... Eine beliebt Frage ist: Sind die echt? So viel zum Thema Schule. Mehr fällt mir dazu spontan nicht ein (ich mache mir nie wirklich Gedanken bevor ich in die Tasten haue)
Und zum Thema Essen:
Die Chilenen essen viel. Sehr viel. Sehr viel Fleisch, sehr viel süß. Mir persönlich zu süß. Meine Gastschwestern zum Beispiel trinken ihren Kakao mit bis zu zwei gehäuften Teelöffeln Zucker. Wie das Essen in der Familie gehandhabt wird, kommt ganz auf die Familie an. In meiner Familie essen wir Frühstück und Once (also Abendbrot) zusammen und am Wochenende auch Mittagessen. Mittagessen ist die Hauptmahlzeit hier. Unter der Woche im Colegio und am Wochenende zu Hause. Das sind meine bisher probierten chilenischen Gerichte Empanadas (göttlich), Budin de Pan (Brotauflauf auch abartig genial) und Pastel de xcoclo (was soll ich sagen auch einfach genial lecker). Ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihr Essen fotografieren, also: wenn ihr Fotos wollt, dann googelt, pro favor. Ich überlege, einen Post über Besonderheiten, die mir hier aufgefallen sind (und selbstverständlich nicht für alle/alles gelten), zu machen. Wollt ihr das?
Entschuldigt bitte, dass es keine Fotos gibt, aber sobald hier mehr Sonne und weniger Regen und mehr Blätter an den Bäumen, kommen die Fotos! Versprochen!
Hasta luego, besos
Anne

2 Kommentare: