Montag, 27. Juli 2015

Sip, estoy en Chile

Hola Chicos!
Ich bin mittlerweile in Chile angekommen und bin jetzt schon gute fünf Tage acá (=hier). Und was soll ich schreiben? - Es ist F-A-B-E-L-H-A-F-T. Die Chilenen sind ein sehr touchiges Völkchen. Man bekommt ständig Umarmungen und Küsschen auf die Wange...
Aber von Anfang an:
Ich bin Dienstag, den 21.7 von Düsseldorf aus gestartet nach Frankfurt. Und hatte einen 30 minütigen Flug (ungefähr 10 min auf Reisehöhe). Landung war nicht so super. Danach 5h Aufenthalt in Frankfurt. Dann 13h Flug. Ausgesprochen angenehm. So gut wie keine Turbulenzen.... Thumbs up!
Am Flughafen wurden wir dann von YFU Chile Volunteers (Jorge (der vor acht Jahren in Deutschland seinen Austausch gemacht hat) und einem Mädchen) abgeholt. Haben gefrühstückt (ohne mist. SO geil!) und darauf gewartet, dass die Schweden, Norwegen, der Chinese, die Esten, die Dänen etc. ankommen und dann wurden wir (ca. 40) auf zwei Busse verteilt und nach Olmué gekarrt. Ein nettes Dörfchen 2h entfernt von Santiago. Dort hatten wir dann unsere Orientación mit wundervollen chilenischen Volunteers... Ich werde nicht viel dazu erzählen, aber ich hatten einen krassen kulturellen Austausch und habe Cueca gelernt (naja, mehr oder weniger). Ganz ehrlich: So viel hab ich noch nie getanzt. Musik und Tanz is hier muy importante. Und jetzt bin ich nach einer genialen Busfahrt bei meiner Gastfamilie. Dazu später. Jetzt erst einmal zu den chilenischen Bussen. Die Busse hier sind wie die Züge nur besser. Es gibt hier quasi keine Züge, denn für die, die es nicht wissen: Es gibt im ganzen Land Erdbeben. Mal mehr mal weniger. Deshalb ist es zu teuer, die ganze Zeit die Zugestrecken zu reparieren etc. Daher ganz viel Bus. Die Busse sind hier auch in Klassen aufgeteilt. Holzklasse, besser Holzklasse (man kann den Sitz verstellen), Business Class (bin ich gefahren.. Santiago-Nva. Imperial umgerechnet 20 Euro) (sau bequem man kann den Sitz um 100 Grad senken. man bekommt wie im Flieger eine Fließdecke und ein Kissen und schläft verdammt gut) und Star Class (oder wie auch immer man es nennen möchte) - der Sitz lässt sich in ein Bett verwandeln. So viel zu meiner Reise. Ich muss jetzt schlafen. Gastfamilie gibt es später.
Besos y un gran abrazo
Hasta luego
Anne

5 Kommentare:

  1. Prima das die Chilenen so freundlich sind!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind nicht nur sehr freundlich, sondern super "caring" und lachen viel, tanzen viel und sind super toll!!

      Löschen
  2. Super, dass alles so gut geklappt hat. Aber wie ist es denn nu mit der Familie? Ist ja schon Mittwoch, Du musst doch langsam ausgeschlafen sein. Lg, Elke

    AntwortenLöschen
  3. Prima das die Chilenen so freundlich sind!!

    AntwortenLöschen